nachgelesen, Winterzunder

Winterzunder #5: Kurzes Buch über Tobias

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email

In unserem Special stellen wir euch Bücher, Musik, Spiele und Serien vor, mit denen wir uns im Winter am liebsten die Zeit vertreiben. Nun gibt es mal wieder einen Lesetipp von uns: Unser Redakteur Jannick empfiehlt euch als Winterlektüre den Roman Kurzes Buch über Tobias des Schriftstellers Jakob Nolte, der mit aberwitzigem Humor und Überraschungen aufwarten kann.

Passend zur kalten Winter- und Weihnachtszeit erzählt Jakob Nolte in seinem neuestem Werk Kurzes Buch über Tobias eine „moderne Heiligengeschichte“ über den verkopften Schriftsteller Tobias, der sich kurzerhand dazu entschließt, Pfarrer zu werden. Der Protagonist Tobias wirkt zunächst recht gewöhnlich. Er spielt leidenschaftlich gerne Tischtennis und pflegt diverse Brieffreundschaften. Fernerhin nimmt auch die Beziehung zu seinem Lebensgefährten Tobias, der sich sehnlichst ein Kind mit ihm wünscht, eine zentrale Rolle im Roman ein. So in etwa lautet der Plot des Romans, der allerdings zahlreiche Wendungen nimmt, die das Geschehen auf eine andere Ebene heben.

Nolte spinnt gleich mehrere Narrative, die sich verschiedener literarischer Genres bedienen: So finden Elemente eines Briefromans, märchenhafte Einschübe, eigens verfasste Evangelien und groteske Episoden Einlass in seinen dritten Roman. Der Roman ist meines Erachtens nach dermaßen gelungen, da die Ideenwelt Noltes ein einziger Springteufel ist, der uns Leser:innen anfällt, wenn wir es am wenigsten erwarten.

Die religiösen Bilder und Motive ziehen sich durch den gesamten Roman und berühren Themenfelder wie Freundschaft, Glaube, Familie oder Liebe. Doch es wird auch immer wieder absurd, etwa dann, wenn Tobias plötzlich seine Tischtennispartnerin Alina in einen Hasen verwandelt und die Verwandlung nicht rückgängig machen kann. Es gibt im Roman zahlreiche Beispiele für das rasante Wechselspiel der Handlungsstränge, das Nolte innerhalb weniger Seiten vornimmt. Es ist nie ansatzweise zu erahnen, welche Richtung der Autor auf den folgenden Seiten, nein, gar im folgenden Satz einschlagen wird, was mich ungemein an diesem Buch fasziniert. 

Aber daher vermute ich auch, dass Kurzes Buch über Tobias entweder auf Begeisterung, ob des skurillen Stils und der originellen Einfälle, oder auf abgrundtiefe Ablehnung bei euch Leser:innen stoßen wird. Zu wirr und teils irrsinnig (gut) sind die eingeflochtenen Abbiegungen und märchenhaften Geschichten, die Nolte vornimmt, als dass sie einen kalt lassen könnten. Begibt man sich auf diese aberwitzige (Lese-)Reise, erhaltet ihr als Leser:innen jedoch eine einzigartige Leseerfahrung, die ich mit nichts in der deutschen Literaturlandschaft vergleichen könnte.

Jakob Nolte

Kurzes Buch über Tobias

Suhrkamp Verlag

ISBN: 978-3-518-42979-2

Preis: 22 Euro

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email