nachgelesen, Winterzunder

Winterzunder: #1 An den Ufern der Seine

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email

In unserem Special stellen wir euch Bücher, Musik, Spiele und Serien vormit denen wir uns im Winter am liebsten die Zeit vertreiben. Den ersten Lesetipp gibt Euch Redakteurin Tabea mit einem Sachbuch über die „magischen Jahre von Paris“ zwischen 1940 und 1950. 

In Agnès Poiriers Sachbuch über die Kriegs- und Nachkriegsjahre in Paris gewährt sie uns Einblick in das intellektuelle Milieu der Zeit. Durch ihre authentische und gleichzeitig anschauliche Art und Weise, Fakten aufzuarbeiten, liest sich „An den Ufern der Seine“ wie ein Sachbuch und ein Roman zugleich. Leser:innen folgen in dieser Darstellung über das Paris der 1940er und 1950er Jahre der intellektuellen Elite: Albert Camus, Jean-Paul Satre, Simone de Beauvoir und vielen mehr. 

Poirier geht dabei so in die Tiefe, dass es sich so anfühlt, als würde man selbst im Café de Flore sitzen, Rotwein trinken und mit der Clique, bestehend aus Philosoph:innen, Schriftsteller:innen, Künstler:innen und Journalist:innen, diskutieren und Pläne schmieden. Neben der Darstellung der Hauptakteur:innen der Zeit fokussiert sich die Autorin auf die Diskurse, die in diesen Jahrzehnten von besonderer Bedeutung waren: Kommunismus vs. Konservatismus, die zweite Welle des Feminismus vs. Traditionelle Rollenvorstellungen und freie Liebe vs. Monogamie. All diese Diskurse und die Entwicklungen, die sich daraus ergeben haben, wie zum Beispiel die Idee „des dritten Weges“, hatten Auswirkung auf das Leben, wie wir es heute kennen, und revolutionieren verschiedenste Denkweisen bis heute. 

„An den Ufern der Seine“ ist das perfekte Buch für die Wintermonate, da es zu großen Teilen von den kalten Monaten in der Stadt der Liebe berichtet und gleichzeitig Lust macht, etwas Warmes zu trinken, es sich gemütlich zu machen und in das mystische Paris der Intellektuellen einzutauchen. Durch die genauen Ortsangaben und Straßennamen, die immer wieder erwähnt werden, eignet sich „An den Ufern der Seine“ außerdem auch als Reiseführer für Paris-Liebhaber:innen oder Neulinge.

Taschenbuch. 12 Euro. 508 Seiten. Klett-Cotta.

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email