Audio, Sommerkokolores, zugehört

Sommerkokolores #1: Curious George von Jack Johnson

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email

In unserem Special stellen wir euch Bücher, Musik, Spiele und Serien vor, mit denen wir uns im Sommer am liebsten die Zeit vertreiben. Den Anfang macht Redakteurin Karoline mit dem Album Curious George von Jack Johnson. Die Lieder sind eigentlich für einen Kinderfilm gedacht, aber das ändert nichts an deren Summer-Vibes.

Chillige Gitarrensounds, eine beruhigende Stimme und einfache Texte. Das ist Musik, die ich gerne hören möchte, wenn ich mich für den Sommer in meine imaginäre Hängematte fläze. Das Album Curious George von Jack Johnson beinhaltet eigentlich die Soundtracks zum gleichnamigen Film über den Affen Coco (so heißt er im Deutschen), der für Kinder die Welt entdeckt.

Aber die Lieder eignen sich auch für laue Sommernächte. Mindestens den Gute-Laune-Track Upside Down kennen die Meisten aus dem Radio. Aber dieser ist nur die Spitze vom Eisberg, den die Sonne zum schmelzen bringt. Jungle Gym und Talk of the Town laden zum Träumen von Dachterassen, Lichterketten und Long-Drinks ein. Ebenso fröhlich und auch noch lehrreich sind die Songs Three Rs und The Sharing Song. Jack Johnson and Friends verarbeiten auf einfache Weise Grundsätze des Lebens, die sich der Nachwuchs zu Herzen nehmen sollte: “It’s always more fun to share with everyone” und “Reduce, reuse, recycle”. Der Rhythmus wird zum Ohrwurm, sodass die Message hängenbleibt – wenn doch nur alle mal dieses Credo zu hören bekommen würden und fröhlich summend durch die Straßen schlendern könnten.

Auch ruhige Lieder über Freundschaft, Familie und Liebe sind dabei und zum Schluss kann man sich von Lullaby wortwörtlich in den Schlaf singen lassen.

Für mich ist Curious George nicht nur das perfekte Sommeralbum, sondern sogar in meiner Top 5 der besten Alben überhaupt. Es lohnt sich reinzuhören, wenn ihr Lust auf Summer-Vibes und gute Laune habt.

Jack Johnson (2006): Curious George. Brushfire Records/Universal. 13 Tracks (40:10 Min). 14,34€ bei Amazon.

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email