Literatur, nachgelesen

Eigentlich ist es ganz einfach

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email

Doch manchmal ist es zum Verzweifeln. Denn viel zu oft scheint es, dass sich mit der Weite der Diskurse gleichzeitig auch die Tunnel, durch die wir blicken, immer enger und enger ziehen. Die Folge: Polarisierung und Egoismus. Und da hilft meistens nur ein Perspektivwechsel, um sich einen Überblick zu verschaffen und wieder zu besinnen – am besten durch Kinderaugen.

Der Berg von Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger.

Ein großer Berg und sechs verschiedene Tiere, die auf ihm wohnen. Dies könnte ein idyllischer Start für unzählige Abenteuer im Kinderzimmer sein, wären die Tiere nicht im Streit. Denn, auch wenn sie sich den Berg teilen, so haben sie doch alle ihre ganz eigene, individuelle Auffassung davon, wie der Berg aussieht. Der Bär, das Schaf, der Oktopus, die Ameise, die Gämse und der Schneehase. Und alle wollen Recht behalten. So behauptet der Bär, der Berg sei „waldig, voller Bäume und grün!“, „Ihr habt ja keinen Schimmer! Der Berg ist nass und von Wasser umgeben.“, blubbert der Oktopus dagegen und die auf Krawall gebürstete Ameise zeigt schon ihre Muskeln, schließlich wurde der Berg ja von ihr selbst in dunklen Tunneln gebaut. Im Glauben, dass das lauteste Argument Recht hat, schreien irgendwann alle nur noch wutentbrannt durcheinander – bis ein Zugvogel die Erlösung bringt. Denn der einzige Weg raus aus dem Tal der Engstirnigkeit führt bekanntlich bergauf. Und ganz oben auf dem Gipfel wartet natürlich die Erkenntnis auf unsere sechs Freunde.

Nach ihrem erfolgreichen Debüt Ida und der fliegende Wal haben die Schweizer:innen Rebecca Gugger und Simon Röthlisberger erneut als Duo beim NordSüd Verlag zusammen gefunden. Wie schon bei dem Vorgänger arbeiteten sie auch bei Der Berg auf allen Ebenen gemeinsam, sowohl im Bild als auch am Text. Sie als Illustratorin, er als Grafiker; analog und digital. Sehr detailverliebt, mit Hang zum Unvollkommenen und jeder Menge Platz für Stille und Reflexion, landeten sie auch direkt auf der Shortlist Die Schönsten Deutschen Bücher 2021. Was dabei heraus kam, ist eine witzige Fabel über Toleranz und dem Überwinden von Differenzen, aber auch dem Recht auf eine eigene Meinung.
„Eigentlich ist es ganz einfach“, sagen die Tiere.

Rebecca Gugger/ Simon Röthlisberger
Der Berg
NordSüd Verlag
ISBN: 978-3-314-10562-3
Preis: 15,00 Euro

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email