nachgelesen, Sommerkokolores

Sommerkokolores #2: Ghosts – Dolly Alderton

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email

In unserem Special stellen wir euch Bücher, Musik, Spiele und Serien vormit denen wir uns im Sommer am liebsten die Zeit vertreiben. Den ersten Lesetipp gibt Euch  Redakteurin Tabea mit dem Roman Ghosts von Dolly Alderton. 

In ihrem ersten Roman erzählt Dolly Alderton die Geschichte von Nina Dean, einer Frau, die ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Kochen zum Beruf gemacht und sich ihre 30er etwas unbeschwerter vorgestellt hat. Über eine Dating-App trifft sie den attraktiven Max, der ihr beim ersten Date verspricht, sie irgendwann zu heiraten. Gleichzeitig muss Nina befürchten, sowohl ihre beste Freundin als auch ihren Vater auf die ein oder andere Weise zu verlieren. Es geht ums Erwachsen werden, um Verlustängste, um Panik vor der Zukunft. Die Geister, die uns in Ghost begegnen, haben nichts mit den weißen Spukgestalten aus alten Lagerfeuergeschichten zu tun. Vielmehr geht es um geliebte Menschen und Verlustängste, die der Protagonistin zusetzen.

Trotzdem müssen Leser:innen nicht befürchten, dass diese Geschichte sie runterziehen oder in eigene Angstspiralen schubsen könnte. Dolly Alderton ist gewohnt lustig, schlagfertig und schafft es Dinge so detailgenau zu beschreiben, dass ich  oft das Gefühl hatte, selbst mit der Protagonistin in einem Pub zu sitzen und über unsere Sorgen zu quatschen. Genau wie in ihrem Memoir Everything I know about Love schafft es Alderton wie kein:e andere:r, die Sorgen, Ängste, Wünsche und Hoffnungen von jungen Menschen zu beschreiben – nur dass sie dieses Mal nicht über ihr eigenes Leben schreibt,

Die Geschichte, die sie erschaffen hat, wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und mich wohl immer mal wieder begleiten. Ghosts ist der optimale Beach-Read (oder wo auch immer man es lesen mag), weil es wichtig, ehrlich und authentisch ist und dabei trotzdem absolut Spaß und gute Laune macht. 

Dolly Alderton (2020): Ghosts. Penguin Books. 336 Seiten. 16,99 €

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email