Literatur, nachgelesen

Ein einziger Brainfuck

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email

In Sibylle Bergs Roman GRM. Brainfuck ist der Untertitel Programm. Die Leser:innen tauchen in eine vom Überwachungskapitalismus dominierte Gesellschaft ein, die unserer Gegenwart auf erschreckende Weise gleicht.

Grime

Rochdale, der Ort des Geschehens, an dem nichts geschieht. Eine triste Kleinstadt in Großbritannien, in der die vier Jugendlichen und Freund:innen Don, Karen, Peter und Hannah ums Überleben kämpfen. Ihre Eltern sind entweder tot oder interessieren sich nicht für ihre Nachkömmlinge, genauso wenig wie der britische Staat, der von neoliberalen Hardlinern geführt wird, die nichts als Verachtung für die Armen und Wohnungslosen empfinden. Der Sozialstaat ist längst von ihnen abgeschafft worden, nun arbeiten sie an einem totalitären Überwachungsstaat.

Die zunehmende Verelendung des Großteils der Bevölkerung erzeugt Wut, die sich im Hip Hop Subgenre Grime (auf Deutsch „Schmutz“) wiederfindet, das stilisiert als Titel des Romans fungiert. Die Stars der Grime-Szene rappen aggressiv über die hektischen elektronischen Up-Tempo-Beats, auf denen sie von ihren Konflikten mit dem Gesetz und ihren materiellen Errungenschaften berichten. Kriminalität und Musik bilden für die Menschen die einzigen zwei Auswege, um der Verelendung zu entkommen. Auch Peter, Don, Karen und Hannah versuchen sich am Texten, bis ihnen auffällt, dass sie nicht rappen können. Blöd gelaufen.

Selten habe ich es erlebt, dass ein Buchtitel die inhaltliche Prägung eines Texts so exakt widerspiegelt wie GRM. Brainfuck: Sprachlich bewegt sich Sibylle Berg allein rhythmisch durchaus selbst in Rap-Gefilden, wobei sie dabei gekonnt auf eine vulgäre Sprache setzt, um die gnadenlose Brutalität der Verhältnisse einzufangen. Der Roman ist ein einziger Brainfuck, in dem am laufenden Band abartige menschliche Abgründe vorgeführt werden und Kinder und Frauen aufs Übelste sexuellen Missbrauch erleiden müssen.

Überwachungskapitalismus

Berg zeichnet das Bild eines totalitären Überwachungsstaates, der die Menschen mittels Algorithmen und digitaler Unterhaltungsmöglichkeiten geschickt zu manipulieren weiß. Sein wichtigstes Mittel ist hierbei das Gefühlsmanagement der Menschen, was ihm ermöglicht, nach Belieben Ressentiments gegen all jene schüren zu können, die auch etwas von den letzten Krümel des bereits gammelnden und aufgegessenen Kuchenstücks abhaben wollen. Der Text ist das Durchspielen einer entfesselten kapitalistisch-patriarchalen Gesellschaft, die nach den in Shoshanna Zuboffs herausragenden Buch Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus dargelegten Mechanismen funktioniert. Nach der Lektüre hatte ich das drängende Bedürfnis, all meine technischen Geräte zu vergraben und mein Leben analog zu gestalten. Dann ist mir bewusst geworden, was das bedeutet, und sagen wir so: Es hat nicht geklappt.

Feinfühlige Brutalität

Geschickt verwebt Berg die verschiedenen Figuren miteinander, indem sie Gedanken und Aussagen fließend von einer zur anderen Figur überführt und neue Figuren mit einem digitalen, steckbriefartigen Akteneintrag einführt. Berg gelingt es dadurch Milieustudien vorzulegen, die alle Gesellschaftsschichten abdecken und Einblicke in eine zerfallende Gesellschaftsordnung geben. Allerdings verliert sich der Text leider allzu oft in seiner Abgefucktheit und so bleibt während und nach dem Lesen des Texts der Eindruck zurück, es hätten gut und gerne zweihundert Seiten Gewalt- und Fetischdarstellungen gestrichen werden können. Das schmälert keinesfalls die Qualität der scharfen Gegenwartsanalyse und nach kleineren Durststrecken nimmt der Roman immer wieder rasant Fahrt auf und weiß die Leser:in wieder zu fesseln. Neben all seiner Brutalität überzeugt der Roman auch mit einer Feinfühligkeit gegenüber seinen vier Protagonist:innen, die sich in einer Revolution der gesellschaftlichen Verhältnisse versuchen.

Letztlich ist GRM. Brainfuck ein Roman, den man vermutlich nur lieben oder hassen kann oder vielleicht auch beides gleichzeitig. Ein zweites Mal werde ich den Roman wohl nicht lesen können. Darüber, dass ich ihn gelesen habe, bin ich allerdings sehr froh und kann euch nur empfehlen, es auch zu tun.

Falls ihr neugierig seid und das Genre Grime kennenlernen möchtet, könnt ihr hier meine Musik-Empfehlungen nachlesen und direkt anhören. Wie praktisch!

Sibylle Berg
GRM. Brainfuck
KiWi Verlag
ISBN: 978-3-462-00020-7
Preis: 14,00 Euro

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email