Audio, zugehört

Das ist Grime!

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email

Unser Redakteur Jannick rezensierte vor kurzem in unserer Kategorie „nachgelesen“ Sibylle Bergs Roman GRM. Brainfuck. Nun bringt er euch das Hip Hop Subgenre Grime anhand seiner Lieblingssongs und einiger Klassiker näher. 

Was ist Grime?

„Musik, die übersetzt Schmutz bedeutet, kann nur gut sein“, dachte ich mir im jugendlichen Alter, als ich Grime für mich entdeckte. Das im United Kingdom entstandene Hip Hop Subgenre zeichnet sich durch Aggressivität, elektronische Musikeinflüsse und Uptempo-Beats aus. In ihren Texten behandeln die Rapper:innen oftmals ihren täglichen Struggle und den damit einhergehenden Stress mit der Polizei.

Skepta – Shutdown

Skepta ist wohl mittlerweile mein Lieblingsrapper aus dem Grime-Genre. Erst mit seinem 2017 erschienen Album Konnichiwa wurde ich auf ihn aufmerksam und schließlich ein großer Fan, gleichwohl er schon seit fast zwei Dekaden als Rapper in der Grime-Szene aktiv ist. Passend zum Roman GRM.Brainfuck rappt Skepta im Song: „We don´t listen to no politician / Everybody on the same mission / And we don´t care about your -ism and -scisms“.

Skepta – It Ain’t Safe

Die düsteren Blocks der englischen Hauptstadt sind nicht einmal für die Polizei sicher.

Little Simz – Rollin Stone

Die britische Rapperin Little Simz überzeugt nicht nur auf diesem Song mit lyrischer Finesse und smoothen Flowpassagen. „Das ist kein Problem, ah!“ für sie, wie sie im Song mit ihrem charmanten englischen Akzent auf Deutsch von sich gibt.

Telly Tellz – Umsatz

Wir alle brauchen Umsatz, auch der Hamburger Rapper Telly Tellz, der sich früh dem Genre Grime annahm und sich damit als Unikat innerhalb der deutschen Raplandschaft etablieren konnte.

Dizzee Rascal – Fix Up, Look Sharp

Dizzee Rascal ist wohl der weltweit bekannteste Vertreter des Grime-Genres und nahm mit jungen 16 Jahren sein Debütalbum Boy in da Corner auf. Bis heute gilt das Album als das Magnus Opus innerhalb der Grime-Szene und auch mich fixte dieses Album im Teenager-Alter an.

Dizzee Rascal – I Luv U

Natürlich findet sich daher auch ein weiterer Song dieses grandiosen Albums in meinen Grime-Empfehlungen.

Kano – London Town

Kano ist wohl der Grime-Rapper, dessen Musik ich in meiner Jugend am meisten auf meinem MP3-Player rotieren ließ. Während der Klassenfahrt in London lief der Song natürlich auf Dauerschleife, genauso wie das gleichnamige Album.

Tempa T – Next Hype

Tempa T besticht durch Power und Aggressivität, die nach vorne prescht und die Rohheit des Genres Grime perfekt einfängt. Falls ihr euch mal energielos fühlt, sucht nach eurem inneren Tempa T. Vielleicht habt ihr ihn nach dem Anhören dieses Songs entdeckt und findet euer Zimmer plötzlich verwüstet vor.

Lethal Bizzle – Pow 2011 (feat. JME, Wiley, Chipmunk, Face, P Money, Ghetts & Kano)

POW! Für den Remix seines Songs Forward holte sich die Grime-Legende Lehtal Bizzle die größten Namen der Grime-Szene ins Boot.

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email