Literatur, nachgelesen, Sommerkokolores

Sommerkokolores #4: Dank Gesa Neitzel mit Elefanten frühstücken

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email

In unserem Special stellen wir euch Bücher, Musik, Spiele und Serien vor, mit denen wir uns im Sommer am liebsten die Zeit vertreiben. Für unsere Redakteurin Annika ist Frühstück mit Elefanten von Gesa Neitzel nicht nur ein fantastischer Reisebericht über die Welt Afrikas, sondern auch eine Reise der Autorin zu sich selbst – und ihrem Ehemann.

Alles hinschmeißen, nach Afrika gehen und sich zur Rangerin ausbilden lassen – ist das nun unglaublich mutig oder die Schnapsidee von jemandem, der vor dem Leben davonläuft? Gesa Neitzel hat eigentlich alles, was man sich vermeintlich vom Leben wünscht: eine schöne Wohnung, einen Job als Fernsehredakteurin und ein gutes Verhältnis zu Freunden und Familie. Dennoch ist die Berlinerin Ende 20 nicht glücklich. Sie entschließt sich, aus ihrem Alltag auszubrechen und fernab von alldem in Südafrika eine Ausbildung zur Rangerin anzutreten. 

Auf ihrem Abenteuer erfährt sie, wie man mit Mutter Natur zusammenzulebt. Sie lernt Spurenlesen und Schießen und eignet sich Wissen über die Vogel- und Pflanzenwelt an. Insbesondere zu Beginn stellt sie das vor Herausforderungen, da sie weder über Wissen noch über Erfahrungen verfügt. Doch schon bald vermisst sie Handy und Laptop nicht mehr und lässt sich voll und ganz auf ihre Reise ein. Die Leser:innen erhalten von ihr nicht nur viele Sachinfos, sondern erleben auch Neitzels Wechselbad der Gefühle. Sie berichtet nicht nur euphorisch von den tollen Erlebnissen, sondern gibt sowohl bei alltäglichen Gefahren als auch den Prüfungen ihre Ängste und Zweifel offen zu. Das macht sie noch sympathischer.

Gesa Neitzel hat es mit ihrer authentischen Art geschafft, mich mit ihrer Begeisterung für den afrikanischen Busch anzustecken. Am liebsten hätte ich nach der Lektüre direkt auch eine derartige Freiwilligenarbeit oder Ausbildung gebucht und die Tätigkeiten als Ranger:in kennengelernt. Auch wenn Corona dazwischenkam und ich meinen Plan nicht in die Tat umsetzen konnte, ist der Traum, irgendwann einmal inmitten eines atemberaubenden Nationalparks die Spuren von Elefanten, Löwen, Nashörnern und Giraffen zu verfolgen und in der Savanne unter freiem Himmel zu schlafen, geblieben. 

Mittlerweile bieten Gesa Neitzel und ihr Ehemann Frank auch eigene Safari-Touren an. Mehr Informationen zu den beiden und ihrem Angebot findet ihr hier.

Neitzel, Gesa (2016): Frühstück mit Elefanten. Ullstein, 368 Seiten, 10 Euro

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email