angesehen

Das Wetter feat. Paulina Czienskowski und Nele Stuhler

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email

Am Montag, den 28.06.2021, habe ich das Launch-Event der neuen Ausgabe von Das Wetter besucht, bei dem auch die Autorinnen Paulina Czienskowski und Nele Stuhler Ausschnitte aus ihren Romanen vorgelesen haben. Nach der langen Zeit im Lockdown war es das Schönste, endlich wieder eine Veranstaltung im realen Leben besuchen zu können. (Disclaimer: Alle Corona-Sicherheitsmaßnahmen wurden beachtet und eingehalten.)

Strahlender Sonnenschein, kalte Getränke und gut gelaunte Menschen. Würden nicht alle eine Maske tragen, wenn sie sich drinnen etwas zu trinken holen, würde man kaum noch dran denken, dass Corona immer noch ein Problem ist. Doch das spielt an diesem Tag so gut wie keine Rolle. Die Menschen vor Ort sind gekommen, um endlich wieder Kultur erleben zu dürfen, ohne dabei am Laptop sitzen zu müssen. Obwohl das Internet natürlich eine tolle Möglichkeit für barrierefreie Kulturvermittlung bietet, freue ich mich an diesem Montag im zakk in Düsseldorf zu sein. 

Aufgrund von Corona ist der Saal im zaak zwar nicht bis zum Bersten voll, aber es sind trotzdem viele Literatur- und Musikinteressierte gekommen. Aufgelockert wird die Stimmung durch die kleinen Auftritte des Wetter-Redaktion Hundes Levi, der frei über die Bühne läuft und mit bellt, wenn geklatscht wird. Die Zuschauenden, sowie die Künstler*innen auf der Bühne finden es merklich schön, endlich wieder zusammen zu kommen und sich austauschen zu können.

Aus der aktuellen Wetter-Ausgabe gab es zwei Interviews zu hören, eins mit Hengameh Yaghoobifara und das andere mit Mohamed Amjahid. Vorgetragen wurde das Ganze von Sascha Ehlert und Zeynep Bozbay. Anschließend hat Paulina Czienskowski erstmals vor Publikum Fragmente aus ihrem neuen Roman vorgelesen, der Ende Juli beim Korbinian Verlag erscheinen wird. Nele Stuhler las zum Schluss Ausschnitte aus ihrem Roman Keine Ahnung, der beim gleichen Verlag erschienen ist. 

Erst jetzt merke ich so richtig, wie sehr es mir gefehlt hat, Veranstaltungen wie diese besuchen zu können. Sich während der Lesung eine Weinschorle zu gönnen, die Reaktionen der anderen Teilnehmenden mitzubekommen und danach vielleicht sogar noch was am Merch-Stand abzustauben, ist einfach das Beste überhaupt.   

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email