reingezogen, Spiele

Briefe von jemandem

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email

Der Weg für Rätselfreund:innen führte mit Beginn der Pandemie von physischen Escape-Rooms über Exit-Brettspiele bis hin zu kontaktfreien Online-Escape-Games. Für alle Videokonferenzmuffel gibt es mit genug Unterstützer:innen bald auch eine analoge Corona-konforme Alternative mit Verzauberungspotential: Das Briefspiel Magische Briefe, das derzeit per Crowdfunding realisiert werden soll.

Hand hoch, wer in Zeiten von Lockdown und Kontaktbeschränkungen zu Füller und Briefpapier gegriffen hat, um lieben Angehörigen eine handgeschriebene Freude zu bereiten. Zugegeben, mein bevorzugtes Medium zum Versenden von Nachrichten ist das Smartphone, obwohl ich mich über jede Post freue, die keine Werbung oder Rechnung enthält. Erst recht nachdem ich im ersten Corona-Lockdown eben so einen 3-seitigen Brief bekommen habe – von einer guten Freundin, die sich genau diese Zeit zum Anlass genommen hat, ein schriftliches Lebenszeichen zu senden. Aus dem fest vorgenommenen Antwortbrief ist dann doch wieder nur eine WhatsApp-Nachricht geworden. Für alle die, wie ich, im Empfangen von Post besser sind als sie zu verschicken, gibt es bald vielleicht Magische Briefe im Briefkasten. 

Homeschooling für Hexen und Zauberer

Nein, es ist nicht euer seit Anfang der Nullerjahre verschollener Brief zum 11. Geburtstag. Schließlich sind auch die Zauberlehrling-Fans der ersten Generation keine Schulanfänger mehr und da wir im Sinne des Klimaschutzes auch keine hunderte Kilometer in einer alten Dampflok zum Zauberinternat zurücklegen wollen, freuen wir uns über die deutsche Alternative: die Akademie für Magie Lorethal. Anders als in Rest-Deutschland funktioniert hier sogar der Distanzunterricht. Nachdem ihr euch für eine der vier Fakultäten entschieden und euch somit auf Angriffs- und Verteidigungszauber (Donnerschild-Fakultät), Geheimnisse der magischen Natur (Grumenhain-Fakultät), Magische Artefakte und Theorie (Bartholus-Fakultät) oder sterndeutende Wahrheitsfindung (Lunarium-Fakultät) spezialisiert habt, bekommt ihr viermal im Monat einen Brief voller Geschichten, Rätsel und Überraschungen. So kündigen es die Macher des Briefspiels in der Kickstarter-Kampagne an, die seit dieser Woche läuft.

Verlosung eines Magischen Stipendiums 

Wer die Kampagne unterstützt und somit zur Umsetzung der Spiel-Idee beiträgt, hat die Chance auf einen einjährigen Studienplatz und somit ein ganzes Jahr voller magischer Briefe und zauberhafter Rätsel. Mit dem Kauf eines Schnuppermonats oder Trimestertickets nimmt man automatisch an der Verlosung teil. Wer nach dem ersten Monat oder Trimester noch nicht genug vom Homeschooling hat, kann sich auch ein Briefabo bestellen. Wenn die Kampagne erfolgreich ist, erhaltet ihr ab Juni das erste magische Schreiben und schließt den ersten Monat mit einer online-Zwischenprüfung ab, in der ihr Punkte für eure Fakultät gewinnen könnt. Weitere Spiele-Extras werden in den nächsten Tagen noch bekannt gegeben. Der Projektgründer Homunculus SPIEL ist übrigens kein Neuling in der Escape-Rätsel Welt und hat auch für alle Krimi-Fans ein Briefspiel entworfen: die Crime Letters. Also egal ob magische Geheimnisse oder mysteriöse Kriminalfälle, die neue Form der Escape-Games hält für jeden Rätselfan ein bisschen Abwechslung vom Corona-Alltag bereit.

Instagram
Twitter
Visit Us
Follow Me
Follow by Email